Und jetzt...?

Opel Speedster Forum

Geschrieben von GUE am 26. Juni 2003 12:38:21:

Als Antwort auf: Und jetzt...? geschrieben von ZZ_Marcello am 26. Juni 2003 00:00:49:

kauf dir doch einen g�nstigen gebrauchten sauger, fahr damit bis zum herbst und stell ihn dann im winter zum herrn gruber (nachtr�glicher turboeinbau mit t�v). es wird dir sicher g�nstiger kommen als der originale turbo von opel neu!
ich habe beide probiert und vergleichen k�nnen: der originale geht sehr viel leiser und ged�mmter und ist mit seiner l�ngeren �bersetzung (gegen�ber dem sauger) finde ich vom stand aus angenehmer zu beschleunigen, auch die hochstgeschwindigkeit ist sicher h�her. das gesammte fahrzeug macht einen weniger nerv�sen eindruck. der gruberturbo f�hrt sich zum vergleich wie eine motogrossmaschine deren �bersetzung erst so richtig am berg ihre vorteile ausspielen kann. (die originale und f�r die leistung recht kurze �bersetzung:d.h. 1. wenn du vom stand aus voll beschleunigst kommst du mit dem schalten vom 1. inn den 2. gang fast nicht nach und 2. ist bei ca. 235 bis 240 laut tacho schluss da der drehzahlbegrenzer einsetzt, aber alles dazwischen ist brachial) weiteres sollte mann nichts gegen einen sehr sportlichen auspuffsound haben und das laute singen des turbos und das danachfolgende zischen des �berdruckvendils muss mann auch m�gen. nicht zu vergessen der hubraumvorteil von 200ccm, der wartungsfreundlichere motor und das etwas leichtere gesamtgewicht! ich bin mit meinen gruberturbo bis jetzt ca. 5000 km ohne probleme gefahren und andere leute aus dem forum die den selben umbau haben werden das nur best�tigen.
unterm strich sind alle drei varianten etwas besonders an dem mann viel freude haben kann.
gr�sse an alle GUE




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